· 

Wanderbericht-Hoher-Kranzberg-Schloss-Elmau-Klais


Wanderung am Hohen Kranzberg:

Über Schloss Elmau nach Klais


Nachdem ich heute Morgen mal wieder ausgiebig hier gefrühstückt hatte, machte ich mich auf den Weg zur Talstation der Kranzbergbahn

Mein Wanderurlaub in Mittenwald neigt sich dem Ende zu. Für meinen letzten Tag habe ich mir eine Wanderroute ausgesucht, die mich hoch über das Mittenwalder Tal und durch die Landschaft in Richtung Klais geführt hat.


​Der Start: Mit der Kranzbergbahn in die Höhe


Da ich länger als drei Nächte in der Alpenwelt Karwendel zu Gast bin, konnte ich die Kranzberg-Sesselbahn für meine Auffahrt zum Hausberg kostenlos nutzen. Dies war der ideale Wanderstart, um ohne große Anstrengung direkt in die Bergwelt einzutauchen und die Aussicht zu genießen.



Hausberg Mittenwald


Oben auf dem Kranzberg angekommen, habe ich mich erst einmal ein wenig umgeschaut. Von dort oben hat man wirklich herrliche Aussichten auf die gesamte umgebende Bergwelt und kann wunderbar auf den idyllischen Wildensee blicken.



Da ich letztes Jahr bereits schon einmal oben war, bin ich damals auch zum Ferchensee und zum Lautersee gewandert. Hier ist der Bericht dazu.

Von der Bergstation am Hohen Kranzberg aus führte mich mein Weg weiter in Richtung Schloss Elmau. Dabei bin ich ein schönes Stück am Kranzbach entlanggewandert, bevor ich das Schloss erreichte. Die Wanderstrecke bietet einen wunderbaren Blick auf das Karwendelgebirge und führt durch idyllische Wald- und Wiesenlandschaften.



Über Schloss Elmau nach Klais


​Schloss Elmau hat eine bewegte Geschichte: Ursprünglich zwischen 1914 und 1916 von Dr. Johannes Müller erbaut, wurde das Haus nach einem Brand 2005 durch seinen Enkel Dietmar Mueller-Elmau als modernes Luxury Spa & Cultural Hideaway neu erschaffen. Bekanntheit erlangte es unter anderem als Residenz während des G7-Gipfels 2015. Heute bietet das Retreat eine Kombination aus Wellness, Yoga und einem anspruchsvollen Kulturprogramm. Obwohl die Anlage exklusiv für Hotelgäste reserviert ist, können externe Besucher für Konzerte oder zum Abendessen reservieren.


Schloss Elmau bei Klais


Nachdem ich das Schloss Elmau hinter mir gelassen hatte, führte mich der weitere Weg nach Klais. Dies ist ein besonderes Ziel, denn Klais ist der höchstgelegene Bahnhof in ganz Bayern.


Bahnhof Klais


Abreise und Ausblick auf das nächste Jahr


​Während ich diese Zeilen schreibe, bin ich bereits dabei, meine Koffer für die Heimreise zu packen. Morgen früh trete ich die Rückreise an: Um 8:36 Uhr nehme ich die Regionalbahn bis nach München. Dort habe ich einen kurzen Aufenthalt, bevor ichum 11.18 Uhr in den ICE umsteige. Da der ICE aufgrund von Baumaßnahmen derzeit nicht bis nach Berlin-Spandau durchfährt, endet meine Fahrt am Berliner Hauptbahnhof. Von dort aus nehme ich die Regional- oder S-Bahn, sodass ich voraussichtlich gegen 16 Uhr wieder zu Hause bin. Damit endet mein Wanderaufenthalt in Bayern für diesen Sommer, doch die nächste Reise steht schon vor der Tür: Am 9. Juli fahre ich mit Christina für eine Woche nach Eckernförde an die Ostsee – eine wunderbare Alternative zum Bergwandern. Im September steht dann eine einwöchige Tour im schönen Unterfranken auf dem Programm, was ja auch zu Bayern gehört. Den Jahreswechsel verbringen wir gewohnt in Linz am Rhein. Und für das nächste Jahr habe ich bereits für den 3. Februar gebucht; dann bin ich wieder für eine Woche im Gästehaus „Grüntenblick“ in Oberstdorf, um mich dort erneut dem Schneewandern zu widmen.

Ich bin mal gespannt, wie morgen die Heimfahrt verläuft – nach den Problemen bei meiner Rückreise im Februar und dem Chaos im letzten Jahr von Mittenwald nach München bin ich da schon etwas vorsichtig. Da es morgen erneut warm werden soll, bleibt abzuwarten, ob die Klimaanlagen im ICE einwandfrei arbeiten oder ob es wieder zu Herausforderungen kommt. Ich werde morgen im separaten Bericht über meine Heimreise Berichten.



Hier sind meine letzten drei Wanderungen in den Alpen: