Wanderung vom Osterfelderkopf zur Eckbauerbahn: Bergwandern gegen die innere Unruhe
Warum mir heute keine Wanderung entlang des Kramerplateauweg
reichte. Manchmal plane ich eine Wanderung bis ins Detail, und manchmal zwingt mich das Leben dazu, alles über den Haufen zu werfen. Doch als ich heute Morgen um 4 Uhr hellwach war, wusste ich: Monotonie ist heute genau das Falsche. Wenn der Kopf nicht zur Ruhe kommt, muss der Körper arbeiten. Ich brauchte heute keine flache Strecke, sondern eine Herausforderung, die mich fordert und meine Gedanken in andere Bahnen lenkt.
Der frühe Start
Um 7:36 Uhr saß ich bereits in der Regionalbahn, um den Tag aktiv zu beginnen. Auf das Frühstück im Gästehaus verzichte ich die letzten Tage bewusst. Wenn ich morgens so früh wach bin, habe ich einfach keine Lust, bis 8 Uhr auf das Angebot im Haus zu warten – das würde nur Zeit verschwenden. Ich genieße es viel mehr, meinen Pudding ganz in Ruhe am Bahnhof oder direkt im Zug zu essen. Das ist meine Zeit, in der ich für mich bin, bevor ich in den Tag starte – ohne fremde Zeitpläne und genau in meinem Rhythmus.
Als ich gegen 8:05 Uhr in Garmisch-Partenkirchen am Bahnhof ankam, war die Buslinie 322 zur Talstation der Alpspitzbahn natürlich schon durch. Die Zugspitzbahn (RB) wäre zwar eine Alternative gewesen, ist aber preislich deutlich teurer. Da ich mit meiner AlpenweltCard aus Mittenwald zwar theoretisch kostenlos den Bus hätte nutzen können, dieser aber abgefahren war, habe ich die Strecke zur Talstation einfach kurzerhand zu Fuß absolviert – meine ersten 4,1 Kilometer als Ventil.
Alpspitze statt See-Idylle
Für 39 € habe ich ein Ticket für die Berg- und Talfahrt gelöst. Das Schöne daran: Damit kann man im Alpspix-Verbund flexibel sein und sowohl die Alpspitzbahn, die Kreuzeckbahn als auch die Hochalmbahn nutzen. Man kann also ganz entspannt eine Wanderroute planen. Die Fahrt mit der Großraumgondel der Alpspitzbahn ab der Talstation hinauf zum Osterfelderkopf dauert etwa 9 Minuten.
Die Aussichtsplattform am Gipfel
Direkt bei der Bergstation am Osterfeldkopf (auf 2.050 m) wartet mit der AlpspiX-Plattform ein echtes Highlight. Schon vom Plateau aus blickt man direkt in das imposante Wettersteingebirge. Von den spektakulären AlpspiX-Stegen aus hat man einen atemberaubenden Rundumblick: Man sieht die Zugspitze (Deutschlands höchsten Berg), die Alpspitz-Nordwand mit ihren schroffen Felsformationen, die Waxensteine, die Dreitorspitze und hat einen tiefen Blick in das Höllental.
Dazu kommt das unglaubliche Panorama, das sich einem hier oben bietet. Man blickt auf die gewaltigen Gipfel der umliegenden Bergwelt und hat bei gutem Wetter die Zugspitze direkt im Visier. Es ist der perfekte Ort, um kurz innezuhalten und die schiere Größe der Alpen auf sich wirken zu lassen.
Solche Dinge machen mir dann wieder richtig Spaß: Mich vor das Kreuz am Osterfelderkopf zu platzieren – das ist einfach spannend und ein echtes Highlight.
(Gipfelkreuz Osterfelderkopf)
Abstieg vom Osterfelderkopf zur Kreuzeckbahn
Ich habe mich dazu entschieden, den Weg vom Osterfelderkopf hinunter zur Bergstation der Kreuzeckbahn zu Fuß zu bewältigen.
Die Bewegung an der frischen Luft während des Abstiegs und die schiere Größe der Gipfel haben mir mehr Erholung geschenkt, als es ein Spaziergang jemals getan hätte. Dabei habe ich es mir nicht nehmen lassen, direkt durch ein noch vorhandenes Schneefeld zu stapfen – das hätte ich zwar rein technisch nicht machen müssen, aber es hat mir einfach riesigen Spaß bereitet, mich ein wenig durch den Schnee zu bewegen. Es ist dieser Kontrast: Wenn es innerlich unruhig ist, hilft mir die Aktivität am Berg, wieder ein Stück zu mir selbst zu finden. Nach dem etwa eineinhalbstündigen Fußweg merke ich dann, wie das Gedankenkarussell endlich langsamer wird und die Stille einsetzt.
Nachdem das Schneefeld hinter mir lag, führte mich der Weg weiter zur Hochalm. Wichtig zu wissen: Die Hochalmbahn ist keine Sesselbahn, sondern besteht aus geschlossenen Kabinen. Sie pendelt zwischen der Alpspitzbahn und der Hochalm – man kann also mit ihr von der Alpspitzbahn hinunter zur Hochalm fahren oder von der Hochalm wieder hinauf zum Osterfelderkopf. Eine Fahrt direkt ins Tal ist mit ihr allerdings nicht möglich, sondern nur mit der Alpspitzbahn und der Eckbauerbahn Für mich ging es ohnehin zu Fuß weiter, da mein finales Ziel für heute die Eckbauerbahn war.
Der entspannte Ausklang an der Berghütte Kreuzeck
An der Berghütte Kreuzeck, die sich direkt an der Kreuzeckbahn befindet, gönnte ich mir zur Belohnung erst einmal ein kleines Bier. Da ich ohnehin noch eine Stunde Zeit hatte, bis ich die Bahn für die Talfahrt nehmen wollte, konnte ich diesen Moment richtig auskosten. Danach ging es mit der Gondel entspannt hinunter ins Tal. Dort angekommen, wartete ich auf die Buslinie 322, die mich zuverlässig zurück zum Bahnhof Garmisch-Partenkirchen brachte, von wo aus es mit dem Zug zurück nach Mittenwald ging. Zurück in Mittenwald führte mein Weg direkt in den Supermarkt Rewe, um mich noch mit einer kalten Milch und ein wenig anderem Bedarf einzudecken.
Dabei musste ich auch an Christina denken. Wir telefonieren jeden Tag, und sie macht sich natürlich Sorgen wegen meiner Schlafprobleme und hat Angst, dass ich unsere gemeinsame Reise nach Eckernförde am 9. Juli gefährde. Ich kann sie aber beruhigen: Diese Auszeit am Meer ist fest eingeplant und da freue ich mich riesig drauf – das machen wir auf jeden Fall!
Fazit:
Mehr zu meinen Erfahrungen und Eindrücken rund um das Gästehaus Held werde ich in einem separaten Beitrag auf meiner Heimreise am 25. Juni ausführlich berichten.
Morgen ist nun mein letzter Tag hier in Mittenwald. Ich werde den Tag wahrscheinlich entspannt angehen und direkt in der Gegend bleiben – vielleicht führt mich eine Wanderung raus Richtung Scharnitz oder ein anderes schönes Ziel in der Umgebung. Ich bin wirklich froh, wenn ich danach endlich wieder bei Christina bin.
Hier sind meine letzten drei Wanderungen
• 22. Juni 2026: Wanderung-Gschwandtkopf-Seefeld
• 21. Juni 2026: Wandern-Eckbauer-Wamberg
• 20. Juni 2026: Wanderung-Höllentalklamm-ab-Hammersbach























