Spaziergang zum Hahneberg
Vor drei Tagen war ich noch auf dem Osterfelderkopf auf 2000 Metern Höhe, von wo aus ich den Abstieg zur Eckbauerbahn antrat. Wenn ich das mit meinem heutigen Spaziergang auf den Hahneberg vergleiche, fühlt sich das wie eine ganz andere Welt an. Mit seinen 87 Metern ist der Hahneberg nun wahrlich kein alpiner Riese, sondern eher ein kleiner Verdauungsgang, um nach dem Mittagessen die Beine zu vertreten.
Ich kam dabei auch an der Bruno-Bürgel-Sternwarte vorbei, die dort oben thront.
Wie man sehen kann, ist sie als Berlins kleinste Sternwarte bekannt und mittlerweile leider ziemlich stark mit Graffiti besprüht, wie mein Foto zeigt. Es ist ein skurriler Anblick da oben auf dem künstlichen Hügel, aber auch wenn sie optisch etwas gelitten hat, ist es ein interessanter Punkt für Astronomie-Begeisterte, die sich dort (nach Voranmeldung) den Sternenhimmel erklären lassen können. Während ich so unterwegs war, entdeckte ich einen Wegweiser, den ich festgehalten habe.
Dort wird der Spandauer Weg (Grüner Hauptweg 2) in Richtung Königswald (Brandenburg) mit 15 Kilometern ausgeschildert. Eine schöne Strecke, die ich mir fest vorgenommen habe – vielleicht werde ich die nächste Woche mal ablaufen. Doch um ganz ehrlich zu sein: Ich mag die Alpenwelt und die Region Bayern einfach viel mehr als Berlin. Es ist gut, wieder hier zu sein, aber meine Begeisterung für die Berge ist ungleich größer als meine Verbundenheit zu dieser Stadt.
Nach dem Spaziergang begab ich mich in Richtung Heerstraße und besuchte einen Rewe-Supermarkt. Dort begegnete ich einer sehr höflichen Verkäuferin, die mir freundlich den Weg zu den Getränken wies. In solchen Momenten frage ich mich oft: Sind die Hamsterkäufe schon wieder losgegangen? Diese Sorge kommt nicht von ungefähr, denn wie ich in meinem Bericht zur Glatteis-Panik in Eckernförde schon feststellte, neigen viele Menschen bei Eilmeldungen zur digitalen Panik. Dabei schaltet das logische Denken oft ab, und es regiert ein Egoismus, der andere – etwa ältere Menschen – vergisst. Ich bleibe da lieber abgehärtet und setze auf Gelassenheit, egal ob in den Alpen, Spandau oder an der Ostsee. Zum Glück war im Supermarkt alles in bester Ordnung.
Hier meine drei Berichte unter der Rubrik „Unterwegs in Berlin“.
- 12. Juni 2026: Staaken-Grünzug-Bullengraben-Hakenfelde
- 05. Juni 2026: Berlin-Lietzensee-Lietzenseepark-Dernburgplatz-Spaziergang
- 31. Mai 2026: Spandauer Sonntagsspaziergang von der Wilhelmstadt zu Altstadt







