Neujahrsspaziergang in Linz am Rhein: Ein winterlicher Stadtbummel
Während das neue Jahr begann, bleiben wir heute in Linz am Rhein. Die malerische Stadt, auch bekannt als die „Bunte Stadt am Rhein“, befindet sich in einer ruhigen Winteratmosphäre.
Leider waren die römische Glashütte auf der Burg Linz, das Museum und die Folterkammer heute am Neujahrstag geschlossen. Doch das hat uns nicht davon abgehalten, die Umgebung zu erkunden. Stattdessen genossen wir einen entspannten Spaziergang am Linzer Rheinufer.
In den Sommermonaten starten hier zahlreiche Ausflugsfahrten von Anbietern wie der Köln-Düsseldorfer, der Bonner Personenschifffahrt und der Personenschifffahrt Siebengebirge. Wir haben uns vorgestellt, wie belebt der Rhein dann sein muss.
Anschließend spazierten wir durch die historische Altstadt von Linz am Rhein. Die engen Gassen und bunten Fachwerkhäuser haben auch im Winter einen besonderen Charme.
Unser Aufenthalt neigt sich dem Ende zu, denn für Rheinland-Pfalz und NRW wurde eine Unwetterwarnung für Dauerregen angekündigt. Wir nutzen morgen für einen weiteren Ruhetag, bevor wir die Rückreise nach Berlin antreten.