Ein Tag in Saarburg: Mit der Sesselbahn auf den Warsberg
Heute stand ein spannender Ausflug nach Saarburg auf dem Programm. Vom Bahnhof aus führte unser Weg direkt zur Talstation der Sesselbahn Saarburg. Die Berg- und Talfahrt kostete 5,50 Euro pro Person, ein fairer Preis für dieses Erlebnis.
Die offene Sesselbahn, eine der längsten Deutschlands, beförderte uns in etwa 10 Minuten auf den Gipfel des Warsbergs. Die Bahn überwindet dabei eine Höhendifferenz von 168 Metern. Anfangs war Christina etwas beunruhigt, doch die Nervosität legte sich schnell, als wir langsam in die Höhe schwebten. Die Aussicht, die sich uns bot, war einfach atemberaubend: sanfte Hügel und das glitzernde Wasser der Saar unter uns.
Vom Gipfel des Warsbergs aus hatten wir einen herrlichen Blick auf Saarburg mit seiner charmanten Altstadt und dem historischen Wasserfall. Der Wasserfall, bei dem der Leukbach über 20 Meter in die Tiefe stürzt, ist eine der Hauptattraktionen der Stadt. Saarburg ist auch bekannt für seine Weinberge und die beeindruckende Burg Saarburg, eine der ältesten Höhenburgen Deutschlands, die hoch über der Stadt thront.
Infos: