27.12.2017
Die kommenden Nächte verbringen wir in Eckernförde. Heute kamen wir bereits früh an, da wir mit dem IC von Berlin nach Hamburg gereist sind. Nach der Ankunft in der Unterkunft nutzten wir den Stadtbus Richtung Innenstadt. Ein schnelles Mittagessen, gefolgt von einem Spaziergang an der Strandpromenade. Da uns die Orte bereits vertraut sind, wirkt es weniger beeindruckend als zuvor, bleibt aber angenehm. Morgen geht es weiter nach Flensburg.
Etwas süßes braucht der Mensch. Im Eiskaffee ''La Gondola'' gab es für Christina Crêpes mit Karamellsoße.
Flensburg 28.12.2017
Ein strahlender Tag im hohen Norden. Nach dem Frühstück reisten wir von Eckernförde per Bus und Bahn nach Flensburg in Schleswig-Holstein. Entspannt schlenderten wir am Hafen vorbei und durch die Flensburger Altstadt.
Rendsburg 29.12.2017
Heute waren wir in Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal. Die Anreise von Eckernförde aus ist gut mit dem Bus möglich. Alternativ kann man auch mit dem Zug über Kiel anreisen.
Entspannt in den Samstag 30.12.2017

Heute stand keine große Tour auf dem Programm. Stattdessen verbrachten wir den Tag in Eckernförde und genossen das Meerwasserwellenbad in der Preußerstraße. Bei Regenwetter am Samstag war diese ruhige Auszeit genau das Richtige.
Silvester in Eckernförde 31.12.2017
Am Silvestertag nutzten wir das hauseigene Schwimmbad. Zuvor ging es noch kurz in die Innenstadt.
Gemütlich zu zweit. Silvester kann mich mal, genau wie der ganze gesellschaftliche Firlefanz und dieses angeblich verpflichtende Glücksgefühl! Ich bin fröhlich, wenn ich Bock habe – nicht weil der Kalender es befiehlt. Am liebsten würde ich um 20 Uhr schon unter der Decke verschwinden. Aber Christina spielt hier die Wachhalte-Polizei.
Das Erste, worauf wir 2018 hinfiebern, ist eindeutig das Bett. Neujahrsvorsätze? Fehlanzeige! Ich mach einfach weiter wie bisher – Hauptsache gemütlich! Bis dann!
Ein gemütlicher Abend mit Süßkram, der die Waage weinen lässt. Den Jahreswechsel gibt’s live im ZDF – Berlin-Feeling inklusive, fast wie vor der Haustür!
Heimfahrt 02.01.2018
Wir sind auf dem Rückweg nach Berlin. Fast da! Unterwegs fragte mich eine Frau, ob es mir nichts ausmache, unsere Abenteuer öffentlich zu posten. Klar, wer will schon hören, was Leute nach ein paar Bierchen von sich geben? Im Netz bleibt man wenigstens anonym! Die Dame nickte verständnisvoll. (;-)