· 

Wittstock (Dosse)


Nach dem frühen Start um 8:00 Uhr waren wir um 9:50 Uhr in Wittstock an der Dosse. Wir hatten geplant, drei Stunden dort zu verbringen, was sich als ausreichend erwies.


Kulinarischer Tipp und ein Technik-Rätsel


Nach einem schönen Tag gab es zum Abschluss ein leckeres Essen in der Pizzeria Trattoria in der Kirchgasse 3 am Markt. Wir haben uns beide eine Pizza Sicilia mit Thunfisch gegönnt und genossen die entspannte Atmosphäre.

Am Nachmittag ging es für uns zurück nach Berlin. Dort erledigte ich noch ein paar Einkäufe, bevor ich mich damit direkt in den Garten stürzte. Bei der heutigen Hitze war Gießen dringend nötig, und die Pflanzen dankten es mir mit satterem Grün. Ein heißer, aber produktiver Tag.


Handy-Problem gelöst – aber nicht ohne Kompromiss


Ein kleines Ärgernis gab es am späten Abend: Christina konnte mich plötzlich nicht mehr erreichen, obwohl mein Handy Empfang hatte. Anrufe und Nachrichten kamen nicht durch, was mich sehr irritierte. Ich stand kurz davor, mein Handy auf Werkseinstellung zurückzusetzen, entschied mich aber glücklicherweise, zuerst im Internet nachzuforschen.

Dort fand ich die Lösung: Andere Nutzer hatten das gleiche Problem. Die einfache Lösung war, in den Netzwerkeinstellungen von LTE/WCDMA/GSM auf GSM umzustellen. Das hat sofort geholfen, allerdings ist meine Internetgeschwindigkeit jetzt deutlich langsamer. Als Workaround schalte ich für die Bearbeitung von Webseiten kurz wieder auf LTE.

Ich hoffe, das Problem liegt nur am Anbieter und ist nicht permanent. Bei blau.de lief jahrelang alles reibungslos, aber seit der letzten Umstellung bin ich nicht mehr ganz zufrieden. Ein Anbieterwechsel steht nun im Raum.