Ein Hauch von Meer: Unsere Tagestour von Berlin in die Hansestadt Lübeck
Wenn man mal so richtig in eine andere Welt eintauchen will, ohne weit reisen zu müssen, ist die Hansestadt Lübeck das perfekte Ziel. Für unsere Tagestour von Berlin in den Norden haben wir uns Lübeck ausgesucht – und es war die richtige Wahl!
Kaum in der Stadt, startete für uns die Zeitreise. Wir passierten das imposante Holstentor, das als Wahrzeichen der Stadt heute das Stadtmuseum beherbergt und uns wie ein Wächter in der Altstadt begrüßte. Direkt daneben, am Wasser der Holstenbrücke, haben wir das Museumsschiff „Mississippi“ entdeckt – ein toller Einblick in die Geschichte der Überseeschifffahrt.
Unser Weg führte uns weiter zum belebten Marktplatz mit dem historischen Rathaus, umgeben von charmanten Fachwerkhäusern. Das absolute Highlight waren für uns aber die berühmten Gänge und Höfe. Ein Spaziergang durch die versteckten Passagen abseits der belebten Straßen wie der Breiten Straße ist wie eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit.
Lübeck ist natürlich auch für sein Marzipan bekannt. Obwohl wir an den berühmten Geschäften vorbeikamen, haben wir dieses Mal auf die süße Delikatesse verzichtet. Unser Fazit: Ein Stadtgang in Lübeck ist nicht nur eine Reise in die Geschichte, sondern auch ein Erlebnis für alle Sinne.